Donnerstag, 2. August 2012

El Fischo


Im Westen vor dem Seereich wacht,
El Fischo - des Tags und auch in finstrer Nacht.
Kein Feind kommt übern Vater Rhein,
gen großen Strom ins Seereich rein!

Denn dort patrolliert El Fischo auf dem Brückensockel,
posiert für seine Königin- und ist gar eitel wie ein Gockel!



Ansonsten ist er standhaft wie ein Zinnsoldat,
der Königin zu Diensten und gegen Feinde stets parat.




Zum Lohn erhält er frischen Fisch,
ein reiches Angebot deckt täglich seinen Tisch.



Er weist nicht nur korrekt die Schiffe rin,
nein, er winkt tatsächlich seiner Königin!



El Fischo treuer Untertan,
Du hast' s der Königin recht angetan!

El Fischo wurde dieser Tage von Touristen als Statue, also für unecht gehalten.
Da stellen sich mir sämtliche Härchen auf, besonders die im Nacken.
Ein Brückenheiliger ist El Fischo sicher- aber doch recht lebendig.
Einige Zeit und eine neue Kamera hab ich damit zugebracht El Fischo zu beobachten und abzulichten. Der Kerl hat voll die Ruhe weg, Sportboote, Rheindampfer, lärmende Touristen in Ruder- und in Paddelbooten fahren dicht an Ihm vorbei und über die Brücke rauscht der Verkehr und auch die Bahn.

El Fischo scheint das nicht zu jucken,
er reagiert auf Lärm mit keinem Schulterzucken.



Heute hatte ich den Eindruck er hat mich registriert, er hat seine Stellung gewechselt und nicht stur gen Westen gestanden und auf Beute, und natürlich Feind gelauert, er hat sich mir zugewandt - und posiert!



8 Kommentare:

Bl@ck Sheep hat gesagt…

Eure Seehoheit: Absolut grandiose Photos! Hast Du ihn wirklich nicht mit Fisch zum Posieren bestochen??? Also ein wirklich ansehliches Exemplar! LG von einem derzeit etwas antriebsarmen und daher faul Bücher verschlingendem schwarzen Wollknäuel

seekoenigin hat gesagt…

Guten Abend vom See nach Berlin!

Nein, mein schwarzes Schaf, ich habe "El Fischo" nicht bestochen. Hon i doch gar it nötig.

Der Kerl sieht bestechend gut, sogar die mundgerecht kleinen Fischle in der recht starken Strömung um die Brückenpfeiler.

Nach wochenlangem "Auflauern" meinerseits, glaube ich wirklich das "El Fischo" mich registriert hat.
Er hat mich heute regelrecht "beäugt" und wie erwähnt regelrecht posiert.

Herzliche Grüße von der Seekönigin, die derzeit kein "Sitzfleisch" zum Lesen sondern eher "Ameisen" unterm Hintern hat.

Rebekka hat gesagt…

...ach liebe Juana,wie beneide ich dich um dein fotgrafisches Gespür, immer an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit zu sein....ich lauere jeden Tag auf meine Buntspechtfamilie,die sich meine leicht geölten Haferflocken schmecken lassenund keinen Tag erwische ich sie...hab schon meine Webcam aufgestellt...aber auch das müssen die mitbekommen haben....!
Aaaaaaaaaber eines Tages,eines Tages hab ich sie - naja, das Junge ist dann wohl nimmer dabei.....
Mach weiter so, du erfreust damit so manches Leserherz.
Späte Grüße durch die Gewitterwolken zu dir.....

Helga hat gesagt…

Einen schönen guten Morgen Juana vom See!

Ein prächtiger "Untertan deines Reiches" ...

Es sieht tatsächlich so aus, als ob El Fischo Spaß am Posieren hat!

... und dass du liebe Königin, Freude und ein gutes Händchen fürs Fotografieren und "untertiteln" hast, das merken auch deine Leser - Jeder freut sich auf das nächste Post!

Mit lieben Grüssen ins Wochenende hinein!

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Halli Hallo Helga.

El Fischo ist in der Tat ein prächtiges Exemplar und ich habe schon viele Fotos von Ihm geschossen, allerdings mit meiner alten Kamera und die war einfach für diese Entfernung nicht geeignet.
Auch wenn ich mit der "Neuen" nicht ganz glücklich bin, was Landschaftsbilder betrifft, für Tierportraits ist Sie wirklich zufriedenstellend.

Danke für die Lorbeeren, es macht mir wirklich große Freude, das Fotografieren und umso mehr Freude macht es wenn die Aufnahmen auch wirklich einigermaßen gelingen. Und natürlich macht es mir auch Freude wenn ich meine Leser damit erfreuen kann.

Sonnige Grüße aus dem drückend schwülen Süden, wo heute alle Leute völlig verquer sind. Liegt nicht nur am Vollmond, sondern auch an der drückenden Luft.
Drum flüchte ich jetzt schnell an die kühlen, aber leider nicht mehr einsamen Ufer des Sees.

Auch Dir ein erholsames Wochenende!
Juana

seekoenigin hat gesagt…

Hu Hu Rebekka,

Geduld und Spucke braucht es für die Tierfotografie. Eigentlich wollte ich El Fischo und seine Verwandtschaft schon immer mal im Flug ablichten, ist mir zwar gelungen, aber genau in dem Moment, als sich der Reiher in die Lüfte schwang, hatte ich Ihn nicht groß genug heran gezoomt und vor allem hab ich' s verwackelt.
Aber ich schaff das irgendwann, zur richtigen Zeit, mit dem rechten Zoom und mit ruhiger Hand.

Ich glaube Tiere, auch Vögel sind gar nicht so "dumm" wie wir arroganten Menschen immer glauben.
Die Spatzen pfeifen' s hier von den Dächern: das Fiesel hat in einer Woche fast jeden Tag einen Spatz auf der Altane erlegt. Dann hatte sich in Spatzenkreisen wohl rumgesprochen, dass dort ein schwarzes Raubtier wohnt. Nun hocken die nur noch oben auf den angrenzenden Dächern und schimpfen aus der sicheren Entfernung mit dem grausamen Jäger.

Verspätete, aber trotzdem liebe Grüße nach dem Vogtland sendet

Juana

Trudy hat gesagt…

Wow, grandios!
Wenn ich mit zwei Hunden daher komme entschweben die bevor ich dan Auslöser drücken kann.
Grüsse schweben seeaufwärts von
Trudy

seekoenigin hat gesagt…

*lach* Wenn ich mit meinen zwei Katzen unterwegs wäre, dann hätte El_Fischo sicher auch die Flucht ergriffen.
Wunderschöne Vögel sind das. Leider ist es mir nicht gelungen einen Reiher während des Fluges ordentlich abzulichten. Deswegen nochmals ein Kompliment für die tollen Milan-Photos.

Grüße an die Nachbarschaft
Juana