Montag, 30. März 2015

Der Schwarzmilan (Milvus migrans)


Aus Der Schwarzmilan (Milvus migrans)

Zurück aus seinen Winterquartieren im Süden der Sahara ist er seit wenigen Wochen wieder vermehrt am See zu beobachten.
Der Schwarzmilan ist mit einer Körperlänge von 48-58 cm und einer Flügelspannweite von 1,30-1,50 m nur unwesentlich kleiner als der Rotmilan. Er wird unter anderem auch kleiner Schwalbenschwanz, Mäusear, Brauner Geier, Schwarzer Falke oder Hühnerdieb genannt.
Der braune Greifvogel ist nicht weniger majestätisch als der Rotmilan und genau so anmutig wenn er hoch oben am Himmel seine Runden dreht und sich mit Hilfe der Winde höher und höher schraubt.
Wie auch der Rotmilan ist Milvus migrans deutlich an seinem gegabelten Schwanz zu erkennen. Nach Milvus milvus ist auch er, einer der schönsten Greifvögel überhaupt.

Aus Der Schwarzmilan (Milvus migrans)

Letzte Woche hatte ich das Glück eines dieser herrlichen Tiere bei der morgendlichen Tränke am Seerhein zu beobachten. Er mußte mich bemerkt, schließlich haben diese Vögel "Adleraugen" und können eine Maus aus ungefähr drei Kilometern Höhe erkennen. Normalerweise fliegen Greifvögel ziemlich schnell auf und davon wenn sie sich beobachtet fühlen, diese Erfahrung habe ich schon allzuoft gemacht. Dieser Braune Geier ließ er sich von mir ausnahmsweise einmal nicht stören. Ich traute mich fast nicht zu atmen, geschweige denn die Einstellungen an meiner Kamera zu ändern.

Aus Der Schwarzmilan (Milvus migrans)

Aus Der Schwarzmilan (Milvus migrans)

Aus Der Schwarzmilan (Milvus migrans)

Aus Der Schwarzmilan (Milvus migrans)

Ist er nicht wunderschön?
Ich hätte dem großen Raubvogel gerne, so fast atemlos, noch ein Weilchen länger zugeschaut, so beeindruckend war das morgendliche Schauspiel am stillen Rheinufer, aber irgendwann war sein Durst gestillt und er flog mit kräftigen Flügelschlägen seiner großen, braunen Schwingen von dannen.
Ein kleines Glück, welches lange noch nachwirken wird.

Weitere Bilder gibt es wie immer in der Bildergalerie:

Keine Kommentare: