Freitag, 6. März 2015

Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - die neuen Bewohner der Wulesaueinsle (Wollschweininsel)

Vom 1. Dezember bis zum 1. März, eines jeden Jahres, ist es der Öffentlichkeit erlaubt die Wollschweininsel im Kreuzlinger Hafen zu besuchen. Den Rest des Jahres bleibt das kleine überschaubare und sehr ungewöhnliche Eiland den Wollschweinen, schottischen Hochlandrindern und der schillernden Welt der Amphibien, Insekten und Vögel vorbehalten. Schon im letzten Winter haben mir die drolligen, wolligen, sehr zutraulichen und fast immer munteren Schweine die winterliche Tristesse versüßt.
Juana uff dä Wulesaue-Insle, damals war ich sofort verliebt in Iggy, Vreneli, Heidi und des Stuempli. Mein süßes kleines Stuempli vom letzten Winter habe ich sofort wiedererkannt (auch Tiere haben unterschiedliche Gesichter!) und das Stuempli, der kleine Racker, mich auch! Der kurze Mocken ist übers Jahr zu einer stattlichen Sau herangewachsen, der größten von den Vieren und zum anerkannten Anführer der kleinen Schweinebande.

In der trostlosen Sonnenlosigkeit der ersten vierzehn Dezembertage 2014 waren die Wollschweine wie ein kleiner Freudenpfuhl, in dem ich mich in grauen Stunden wohlig suhlte. Meine vier alten Sauen bekamen dann alsbald in den Genuß einer 7-köpfigen, quirligen Rasselbande. Quasi zur Erbauung der letzten Lebenswochen, wie ich nun weiß. Zwei Winter und nur einen Sommer werden die Wollschweine alt. Sie regulieren über den Sommer mit ihrer Wühltätigkeit den Boden, sodaß die Insel ein karges Eiland bleibt. Ideale Brutstätte und Kinderstube für zahlreiche seltene Tiere. Mitte Februar waren die kleinen Schweine "verwaist", Iggy, Vreneli, Heidi und des Stuempli waren ihrer Bestimmung zugeführt worden und bereichern jetzt die Speisekarte lokaler Gourmands. Ach mein Stuempli, du arme Sau! Arme Sau? Massentierhaltung sieht anders aus und so haben diese Tiere zwar eine kurze Lebenserwartung, aber es sind wenigstens glückliche Schweine!

Aber nun zu den zuckersüßen, kleinen, neuen Bewohnern der Wulesaueinsle, darf ich vorstellen: Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger.

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

Spyri und Maggi, die beiden kleinsten, der blondgelockten Ferkelchen waren den Herausforderungen der winterlichen Wollschweininselwildnis noch nicht gewachsen und wurden deswegen im warmen Stall noch etwas aufgepäppelt. Während der Frostperiode waren die Teiche mit Elektrozäunen gesichert worden, damit die wolligen Vierbeiner nicht, wie schon einmal, auf dem dünnen Eis einbrechen. Mit dem Tauwetter waren dann auch Spyri und Maggi wieder unter Ihresgleichen, um das kurze, aber glückliche Schweineleben auf der Insel anzutreten. Die Kleinen kommen, die Alten gehen.

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

So lieb sind sie nicht immer miteinander, im Kampf um die süßesten Aepfelis und die knackigsten Rueblis gibt es dann schon einmal wüste Beißereien und knurrende Grunzer, bevor der Schwächere laut quiekend außer Reichweite flüchtet.
Irgendwann einmal sind sie wie wild auseinandergestoben, als ich mit meiner Tüte Leckereien auftauchte und ich wunderte mich warum sich die Tiere auf einmal vor mir erschraken.
Es war alles andere als ein Erschrecken, es waren Bocksprünge der Vorfreude auf meine Mitbringsel! Herrlich!
Am besten gefallen mir die frischgebackenen Insulaner wenn es regnet. Dann ist ihre Wolle so herrlich schimmernd, blauschwarz und der Lehm im Fell sieht aus wie eine Art Kriegsbemalung.

Aus Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger - Wulesaue (Wollschweine) 2014/15

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich mich von Dürenmatt, Hunziker, Spyri, Zwingli, Maggi, Federer und Flückiger verabschiedet und sie mit einer Extraportion Aepfelis in ihr Inselleben entlassen.
Nun darf es endlich Frühling werden und ich sag "Uff Wiederluege"! - Bis zum nächsten Dezember!





Keine Kommentare: