Samstag, 14. März 2015

Haubentaucher im Liebestaumel

Über den Winter hat man nur sehr wenige Haubentaucher am See und am Seerhein beobachten können. Mit der ersten Frühlingssonne zieren sie und mehr und mehr die Wasservogelwelt ringsum. Letzte Woche schwammen sie meist noch alleine und zeigten noch kein Balzverhalten, doch mittlerweile ist bei den anmutigen Tieren der Fortpflanzungstrieb erwacht und sie in ihrer Balz nicht zu überhören.
Das Werben der Brutpartner ist ein wirklich faszinierendes Schauspiel und folgt einem besonderen Ritual. Sie schütteln mit ihren Köpfen hin und her und knicksen dabei, dann tauchen sie ab, um Brust an Brust aus dem Wasser empor zu schießen. Dabei präsentieren sie sich gegenseitig Pflanzenteile die zum Nestbau geeignet sind.

Dieser Tage war ich einigermaßen erstaunt als ich ein Pärchen Haubentaucher entdeckte, die wohl die Balz schon hinter sich und mit dem Nestbau begonnen hatten. Sie widmeten sich unermüdlich und eifrig der Begattung und ich hatte das Glück dieses Schauspiel aus nächster Nähe miterleben zu dürfen.
Nach einer kurzen Balzphase mit Knicksen und Kopfschütteln, ein paar Schilfstückchen ins Nest steckend, kamen die beiden schönen Tiere sogleich zur Sache. Dabei buckelt das Weibchen auf dem Nest und stößt sanfte zirpende Rufe aus, sie signalisiert daß sie zur Paarung bereit ist. Dann legt sie sich flach auf das Nest und das Haubentauchermännchen besteigt sie von hinten. Wirklich sensationell ist das Aktende, der Abgang sozusagen, er rutscht über den Kopf des Weibchens zurück ins Wasser.

Aus Haubentaucher im Frühlingstaumel

Aus Haubentaucher im Frühlingstaumel

Aus Haubentaucher im Frühlingstaumel

Aus Haubentaucher im Frühlingstaumel

Aus Haubentaucher im Frühlingstaumel

Das war für mich ein richtig aufregender und spannender Moment, so oft habe ich schon Haubentaucher bei der Balz beobachtet, aber noch nie beim Sex!

Vor ein paar Tagen traf ich das Brutpärchen an der selben Stelle an. Den Nestbau haben sie schwerlich vernachlässigt, aber am Liebesakt scheinen sie großen Gefallen gefunden zu haben.
Mein erster Versuch ein Video zu drehen ist zwar noch bescheiden, aber es zeigt die wohl auffälligsten und bekanntesten Schilfbewohner des Seegebietes in voller Aktion und das mit Originalton. Herrlich!


Keine Kommentare: