Donnerstag, 12. März 2015

Schillernd, geheimnisvoll, selten und scheu - Der Eisvogel

Nach einer französischen Sage kam er zu seiner Farbenpracht, weil Noah ihn mit dem Auftrag, nach Festland Ausschau zu halten, fliegen ließ. Wegen eines heftigen Sturms mußte der Eisvogel so hoch fliegen, daß die Sonne unter ihm lag. Dabei nahm die Oberseite die Farbe des blauen Himmels an, die Unterseite färbte sich durch die Glut der Sonne rot.

Aus Augen-Blick - Juanas Bild des Tages

Die herrlich schillernden Farben sind bei diesem wunderschönen, anmutigen Vogel einzigartig. Je nach Sonneneinwirkung und Nässe des Gefieders wirken sie anders, der Rücken leuchtet dann von blau bis ins türkis und die Unterseite von rot bis rostbraun. Diese prächtige Färbung, seine heimliche Lebensweise und seine Seltenheit haben den Eisvogel berühmt gemacht. 2009 wurde er zum Vogel des Jahres gewählt.

Inzwischen begegnet mir der Eisvogel immer öfter, doch meist dauert diese Begegnung nur einen Wimpernschlag. Gestern war wohl mein Glückstag!

Keine Kommentare: