Dienstag, 21. August 2012

Der sagenhafte Wasserberg oder Schluß mit einer weitverbreiteten Lüge!

Bevor ich meinen heutigen Eintrag beginne, möchte ich betonen, dass er kein Märchen ist, sondern die reine Wahrheit. Die Wahrheit von der sich Jeder, der bereit dazu ist die Augen aufzumachen, überzeugen kann.

Das Jahr 2012 scheint für mich das Jahr der Erkenntnisse zu werden, oder besser das Jahr in dem ich begann neue Erkenntnisse über die Welt in der ich lebe zu gewinnen. Erkenntnisse, wie zum Beispiel die mutwillige Ausbringung hochgiftiger Substanzen am Himmel. Erkenntnisse, welche mein ganzes bisheriges Lebenskonstrukt so ziemlich über den Haufen werfen. Erkenntnisse, welche schier unglaublich sind und durchaus schmerzhaft. Und trotzdem bin ich dankbar dafür, denn es lebt sich allemal besser mit einer schmerzlichen Wahrheit, die viele mir vorher unerklärliche Dinge, auf einmal klar erscheinen lässt.

Es begann eigentlich schon im letzten Jahr, als mich ein Bekannter, der meine Fotos vom herrlichen Bergpanorama bei bestechender Fernsicht gesehen hatte, gefragt hat, ob man bei solch einer klaren Sicht bis Bregenz, in knapp 46 km Entfernung sehen kann. Jedes Schulkind bekommt hier im Heimat- und Sachkundeunterricht gelehrt, dass man auf Grund des "Wasserbergs" Bregenz von Konstanz aus nicht sehen kann. Ich war wohl krank oder habe geschwänzt, als wir in der Schule vom Erdkrümmungsmärchen gelehrt bekamen, denn ich war vollkommen unsicher und habe deswegen gegoggled. Bei Wikipedia wurde ich fündig und erfuhr, dass Bregenz auch bei guter Fernsicht nicht sichtbar ist, dazu müsse man 166 Meter hoch steigen, da die Sicht auf Bregenz durch den "Wasserberg" verdeckt werde.

Heute schäme ich mich dafür, dass ich den Mist den Wikipedia uns weismachen will einfach nachgeplappert habe, ohne mich nur ansatzweise vom Wahrheitsgehalt des Artikels zu überzeugen.

Anfang diesen Jahres hörte ich dann von einer Bürgerinitiative Flacher Bodensee, kurz BIFB genannt. Die BIFB fordert freie Sicht auf Bregenz.

Update Dezember 2015:
Die Bürgerinitiative Flacher Bodensee und ihr Anliegen

In unserem Stadtgarten steht eine Informationstafel, welche jeden interessierten Bürger und Besucher unserer Metropole am See aufklärt, dass man am Bodensee die Erdkrümmung beobachten könne. Daneben steht ein Münzfernrohr, mit welchem man sich davon überzeugen kann, dass man Bregenz vom Ufer aus nicht sehen kann.



Nun beobachte ich seit geraumer Zeit den See und musste feststellen, dass die Schlosskirche in Friedrichshafen komplett sichtbar ist. Normalerweise müsste der "Wasserberg" die Sicht auf den unteren Teil der Kirche verdecken.

Auch von der Autofähre, welche von Friedrichshafen nach dem schweizerischen Romanshorn fährt ist der Rumpf in seiner Gesamtheit zu sehen.
Ferner habe ich auch schon Schloss Montfort, in Langenargen mit dem Fernglas gesehen. Leider ist das Teleobjektiv meiner Kamera nicht geeignet um Objekte auf diese Entfernung deutlich abzulichten.

Um mich von der genauen Lage der Schlosskirche in Friedrichshafen und von Schloss Montfort in Langenargen zu überzeugen bin ich ja extra letzen Monat mit dem Katamaran übergesetzt.
Die Kirche liegt genauso über dem Wasser wie auf meinem Foto. Schloss Montfort liegt direkt am Ufer, nicht erhöht, deswegen müsste es von Konstanz aus komplett vom "Wasserberg" verdeckt sein.
Auf dem Rückweg sah ich die Silhouette von Konstanz in seiner Gesamtheit, als der Katamaran gerade mal Friedrichshafen verlassen hatte, und die Silhouette meiner Heimatstadt kenne ich ganz genau! Der untere Teil müsste vom "Wasserberg" verdeckt sein, wenn er denn existieren würde!!!



Aber was war mit Bregenz, der Stadt der Festspiele, am gegenüberliegenden österreichischen Seeufer welche viel weiter entfernt ist, als Friedrichshafen und Langenargen?
Ich habe lange gezögert, ab und an wieder vergessen, da mir die Verarbeitung der täglichen, zum Teil massiven Aerosoloperationen recht zu schaffen gemacht haben.

Inzwischen hat es die BIFB geschafft bei der Stadtverwaltung, der Tourist-Information und dem hiesigen Tourismusförderverein, welcher für die Aufstellung der Tafel mit dem Erdkrümmungsmärchen verantwortlich ist, Aufmerksamkeit zu erregen.
Der Chef der Tourist Information Konstanz wollte sich der Sache sogar annehmen und sich bei guter Sicht davon zu überzeugen, ob Bregenz tatsächlich vom Ufer aus sichtbar ist.

Ein Journalist des hiesigen Lokalblattes hat sich allerdings recht über die Aufdeckung einer Lüge in einem Artikel belustigt, was ich bei der Brisanz des Themas total daneben fand.
Rätsel über Rätsel

Hätte der Autor sich einmal die Zeit genommen und bei guter Fernsicht, wie sie hier am letzten Wochenende geherrscht hat, sich selbst zu überzeugen, dann hätte er sicher die selbe Erkenntnis gewonnen wie ich und sich hoffentlich für seinen Fauxpas mächtig geschämt.

Der Bodensee ist flach! Ich habe mich mit einem Blick durch das Fernrohr neben der Desinformationstafel im Stadtgarten davon überzeugt. Ich habe eindeutig die Uferpromenade von Bregenz gesehen.

Den Chef der hiesigen Tourist Information habe ich allerdings nicht gesehen, er hätte sich bei bestechend guter Fernsicht selbst davon überzeugen können, dass der See flach ist und die Beobachtbarkeit der Erdkrümmung ein Märchen, eine dreiste Lüge ist!

Freundlicherweise wurden mir zwei Fotos überlassen, auf der Bregenz einigermaßen deutlich zu erkennen ist. ( alle Bilder lassen sich anklicken und vergrößern.)





Vielleicht liest dieses Posting ein Fotograf aus der Gegend und hat den Mut mit einem guten Teleobjektiv bessere Fotos zu machen und mir zukommen zu lassen, damit die Lüge vom "sagenhaften Wasserberg" endlich aufgedeckt werden kann.

Nun habe ich mich der Bürgerinitiative Flacher Bodensee angeschlossen und fordere alle Konstanzer Bürger und alle Besucher und Touristen dazu auf sich selbst ein Bild vom Bregenzer Ufer zu machen.

Natürlich fordere ich als Seekönigin die Stadtverwaltung auf, die Desinformationstafel im Stadtgarten zu entfernen. Die Stadt Konstanz macht sich im Kollektiv lächerlich in dem sie eine widerlegbare Lüge verbreitet.

Darum fordere ich: Weg mit dem Wasserberg und freie Sicht auf Bregenz!

Was jeder einzelne meiner Leser mit meiner Erkenntnis der Wahrheit anfängt, ist jedem selbst überlassen. Aber als wahrheitsliebende Königin war es mir ein Bedürfnis meine Untertanen über die Lüge, die hier übrigens rings um den See verbreitet wird, aufzuklären.

6 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Guten Morgen Königin!

aus "Das Leben des Galilei" von Bert Brecht:
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß nur ein Dummkopf - aber wer sie weiß und sie ein Lüge nennt, der ist ein Verbrecher ..."

:-) Ja nun! Dieses Zitat is a bissl überzogen zu diesem Thema - doch ich finde, es passt irgendwie und sowieso.

Liebe Juana, mit dem kräftigen Wind, der heute über die Heide weht, schicke ich dir Grüsse - wir lesen uns expliziter über E-Mail.

Helga

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Helga.

Natürlich passt dieses Zitat und wenn man es auf eine größere Dimension als den Bodensee bezieht, dann ist es keinesfalls überzogen.

Dir einen Gruß aus der morgendlichen Treibhausluft, so einen kräftigen Wind kann ich grad gut vertragen.
Juana

Rebekka hat gesagt…

..oh oh...nicht nur du hast Schule gewänzt...ich auch, als vermutlich dieses Thema zur Sprache kam, natürlich auch in der damaligen DDR....Hallo liebe Juana ! Nachdem ich mir jetzt dein Postig zum zweiten Mal und zwar richtg zu Gemüte genommen habe, muß ich dir uneingeschränkt Recht geben....also - von einem Wasserberg oder Erdkrümmung ist weit und breit nix zu erkennen, ich selbst war doch auch schon paarmal am und auf dem See.Zu vermuten wäre, daß der " Unsinn " sicher aus einer Zeit stammt, wo die Technik der Fotokasten und die Schärfe und Linsenkrümmung der Fernrohre nicht ganz akkurat waren, anders ist dem " denkendem " Tourist das nicht zu erklären! Durch diese " einmaligen " Erkenntnisse war natürlich eine Geldquelle entdeckt, denn jeder Tourist in dieser Gegend will den " Wasserberg " ja sehen......und selbst, wenn er ihn nicht sieht ( weil ja nicht da....)gibt man es nicht zu
........zumindest kann ichs mir so erklären, daß diese "Erkenntnis" so lange behaupten kann........
Aber - versprochen - bei meinem nächsten Seebesuch werde ich da mal genau hinsehen ( wenn ich dazu komme....)
Ganz liebe Grüße aus dem Vogtland, wo es in der Nacht schön geregnet und gewittert hat...die Luft ist rein , man kann mal richtig durchatmen.....

seekoenigin hat gesagt…

Mahlzeit Rebekka.

Ja, Geld regiert unsere Welt und da ist die Bevölkerung nicht zu schade dafür, belogen und betrogen zu werden. Eine erschreckende und gleichzeitig traurige Tatsache.

Ich glaube Du hast recht. Der aufmerksame Besucher, auch die soll es tatsächlich noch geben, wundert sich sicher, dass von der Erdkrümmung nichts zu sehen und Bregenz bei guter Fernsicht deutlich erkennbar ist. Aber weil es ja da steht, vom Tourismusförderverein quasi unterschrieben, glaubt man lieber einer Lüge, als seinem eigenen Sehvermögen.
Ich frage mich wieso das so ist? Warum glauben die Menschen Ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr? Und wenn man den Lug erkennt, warum macht keiner die Stadtverwaltung darauf aufmerksam, dass diese Tafel nicht der Wahrheit entspricht?

Mit unserm Selbstvertrauen ist wohl nicht mehr weit her und wir lassen uns alles vordiktieren, weil wir zu faul geworden sind, selbstständig zu denken.
Unsere, ach so tolle Welt, macht uns unselbständig und phlegmatisch, sodass wir dafür gerne Lügen in Kauf nehmen. Wer braucht heutzutage auch eine unbequeme Wahrheit?

Schön, dass Du bei Deinem nächsten Besuch am See genauer hinschaust und vielleicht mit einer kleinen Mail an die Tourist Information Konstanz auf die Desinformation hinweist.

Gewittert hat es auch, sogar die letzten beiden Nächte, aber der eklige Treibhauseffekt am See hält unvermindert an. Kein Wunder bei dem ganzen Mist der gestern wieder ohne Ende ausgebracht wurde.

Nichtsdestotrotz mache ich mich jetzt auf und suche Abkühlung in den grad noch erfrischenden Fluten meines Sees.

Liebe Grüße nach dem Vogtland sendet
Juana

Bl@ck Sheep hat gesagt…

Hola Hoheit! Na das ist wie des Kaisers neue Kleider. Niemand traut sich das zu sagen, weil es kann ja nicht sein das man selbst eventuell schlauer als die "Mehrheit" ist. Und wenn man wie ich in Physik eine unterirdische Leuchte war - und ist ;-)- dann hält man bei einem solchen Thema eh lieber dezent den Mund.
Ich stimme Dir aber uneingeschränkt zu, das man auch als Laie auf Deinen Bildern eindeutig alles nur keinen Wasserberg sieht. Es grüßt das derzeit absolut schreibfaule, ein paar Tage frei habende, schwarze Schaf aus der großen Stadt.

seekoenigin hat gesagt…

Hallo mein derzeit urlaubendes Berliner Wollknäul!

Schön Dich zu lesen. :-)

Von Physik habe ich wahrscheinlich noch weniger Ahnung, als Du. ;-)
Aber ich habe zwei Augen zum Sehen und die haben wirklich und wahrhaftig Bregenz gesehen. Da ist weit und breit kein Wasserberg.
Nachdem ich die Schlosskirche in voller Pracht und mit bloßem Auge gesehen hatte, lies mir das Thema keine Ruhe mehr.

Ich finde es schon der absolute Hammer das hier den Menschen seit Jahren ein Märchen erzählt wird, aber wie es scheint brauchen die Menschen solche Märchen.
Und das Märchen vom "sagenhaften Wasserberg" ist sicher nicht das Einzigste, welches uns einfachen Menschleins erzählt wird.
Deswegen bin ich dafür endlich die Lüge von der Beobachtbarkeit der Erdkrümmung am Bodensee auszuräumen und frei Sicht auf Bregenz zu fordern!

Wo kommen wir denn hin wenn wir uns hie und auch da und dann noch dort, eine falsche Realität vorgaukeln lassen? Ich mag gar nicht dran denken.

Falls Du mal nach Konstanz kommst, bist Du herzlich eingeladen mit mir nach Bregenz zu schauen. Man braucht dafür überhaupt keine Ahnung von Physik zu haben. *lach*

Morgendliche herzliche Grüße durch Blitz und Donner und Gewitterwolken sendet Dir
Juana vom See