Donnerstag, 16. August 2012

Der Bad-Man vom See

Am Kanal kurz vor "El Fischos" Brückensockel,
da sonnt sich oft ein ehrlich gruseliger Jockel.
Hat Ähnlichkeit mit dem Tyrannenadler,
und wirkt so nass noch viel brutaler!



Sein Schnabel hat was von nem Neuweltgeier,
damit klaut er massig Fisch von meinem Brückenreiher.
Die kleinen Fischle, die verschmäht er meist
und füllt mit großem Fisch den Magen dreist.



Wie eine Mastgans voll gestopft,
er viel Scheiße auf die Bäume tropft.
Wo er in Kolonien auf den Bäumen lebt,
kein Grün am Baum mehr nach der Sonne strebt.



Zum Trocknen breitet er die Flügel aus,
und erinnert an ne riesengroße Fledermaus!
Er ist am See ein unwillkomm' ner Gast,
längst macht er nicht am See nur Rast.



Er ist der "Schwarze Mann" am See,
für unsern Fisch die "Todesfee".
Der Kormoran gehört im Maß zum Abschuss frei,
geräuchert trüge seine Brust, dem Mensch zur Gaumenfreude bei.



Die Aufnahmen vom Kormoran am Kanal stammen von mir, das Innenleben und die Population in den verätzen Bäumen habe ich von der Site http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=14735&page=60 kopiert.

6 Kommentare:

Rebekka hat gesagt…

....wowww....mein lieber Her Gesangsverein......kein Wunder , wenn die Fischer diese Vögel nicht mögen, unsere Fischereigenossenschaft hatte auch schon mal was davon gesagt, aber ich habe so einen Vogel noch nicht hier entdeckt....! So einen Riesenfisch hat er verspeist.....was müßten wir verschlucken, wenn man es umsetzen würde ???? ....oh oh !
Liebe Juana, hast wieder sehr schöne und interessante Fotos und Beiträge eingestellt...ich lese alle von dir, nur manchmal verpasse ich einfach die Antwort....
liebe Grüße zu dir an deinen See, rüste dich schon mal fürs Wochenende, da könnts bissel eng werden - am See..!!
Bis auf ein andermal......

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen Rebekka.

Hier ist die Population vom Kormoran recht hoch. In Rudeln jagen die Räuber über den See und manchmal sieht man Dutzende von Badmen an einem Fleck auf der Jagd.
Der Kormoran ist am See ursprünglich nicht heimisch und da sein einzigster natürlicher Feind der Seeadler ist, besteht hier ein großes Ungleichgewicht.

Ich hätte gerne ein paar Seeadler hier am See, dann hätte ich ein tolles Model, dass sich lohnen würde eine Menge Zeit zu investieren!

Wie alles was nicht maßvoll, sondern im Übermaß vorhanden ist, tut der Ausgeglichenheit der Natur einfach nicht gut. Bestes Beispiel dafür ist der Mensch. ;-)

Leider hatte ich die neue Kamera nicht dabei, das hätte sicher imposante Fotos gegeben, aber ich bin mit diesen auch zufrieden, denn so aus nächster Nähe konnte ich Badman noch nie beobachten.
Was für ein hässlicher Vogel das ist! Wenn er im Tiefflug auf dem See über mich hinweg fliegt sieht es immer aus als würde er grinsen, ich hatte nicht damit gerechnet das er so eine fiese Visage hat!

Einen sonnigen und hoffentlich nicht allzu tropisch schwülen Tag wünscht
Juana

Helga hat gesagt…

Guten Morgen Juana vom See!

A so a wiaschta Vogel - und trotzdem imposant in Szene gesetzt!

Im ersten Moment dachte ich - DU hättest aus deinem Küchenboden eine Prosektur gemacht!

:-) :-) :-)

Unglaublich!
Wie kann durch so ein dünnes Hälschen so ein Riesenfisch gehen?

Gruß in das Wochenende hinein von Helga

P.S.: Über der Heide liegen die ersten Herbstnebel - ich hoffe, sie werden sich bald verdröseln.

seekoenigin hat gesagt…

Guten Morgen meine Heidenebelfee. :-)

Intressant wäre es sicher mal so ein Viech aufzuschneiden, allein das rechte Werkzeug fehlt dazu. ;-)
Schon als Kind hab ich die Laugele am See und anderes Getier seziert.

Der Badman würgt seine Beute durch den engen Schlund. *schüttel*
Es ist fast unglaublich, aber er packt es sogar ganze Aale zu verschlingen.
Hier ein paar beeindruckende Bilder.

http://bildpunkte.ch/wp-content/uploads/2011/01/Kormoran-1.png

http://media.news.de/resources/thumbs/16/38/855083953_800x600/8734c00093a571f5df9ea6e010ac.jpg

Im Schnitt frisst er rund 500 Gramm Fisch pro Tag, das macht ca. 170 kg pro Jahr, und er frisst nicht nur Weiß- sondern auch Edelfische.

Ja, der Herbst, er macht sich auch hier bemerkbar. Es ist schon recht kühl in der Früh, sitze hier mit kalten Füßen und nachher wird es elend heiß!
Da wird uns ja ein übles Wetter hingesprüht!!! :-(

Machen wirs Beste draus.

Liebe Grüße
Juana

Anonym hat gesagt…

Seekönigliche Hoheit!

Zur Kormoranproblematik (gibt es wirklich eine?) hat Gerhard Polt auch was zu sagen, hier: http://www.youtube.com/watch?v=Bx9Ew-E1Kto

Grüße
Die Fischerin vom Bodensee

seekoenigin hat gesagt…

*intonier*Die Fischerin vom Bodensee war eine schöne Maid, Juhee!

Hallo schöne Maid,
ja Wahnsinn der Polt!
*liegfastuntermtischvorlachen*
Und da kommt mir ein genialer Gedanke!
Ich erhebe jetzt eine Steuer für Kormorane welche am seeköniginnenlichen Steg vorbei und darüber fliegen!
Sauber, so füllt man das Reichssäckel.
Eine Kormoranmaut! ;-)

Petri Heil!